Am heutigen Samstag wurde die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack in Frankfurt a. M. zur Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD) gewählt. Kerstin Tack ist Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales und behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Als Vizepräsidentin von Special Olympics wird sie künftig für die Bereiche Politik, Gesundheit und Familie verantwortlich sein.

Die Mitglieder von Special Olympics Deutschland wählten Kerstin Tack am Samstag, dem 15.11.2014, auf der SOD-Mitgliederversammlung in Frankfurt a. M. zu ihrer Vizepräsidentin. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe“, bedankte sich Kerstin Tack für das Vertrauen. „Ganz besonders freue ich mich darüber hinaus, dass die Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Deutschland 2016 in Hannover stattfinden werden.“ Hierüber hatte das alte SOD-Präsidium bereits am Freitag in Frankfurt entschieden.

Für Kerstin Tack ist Special Olympics ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: „Die unterschiedlichen Konzepte und Angebote von Special Olympics sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie es gelingen kann, Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenzubringen und ihnen Selbstvertrauen sowie gesundheitliche und mentale Stärke zu vermitteln. Damit erfahren die Sportlerinnen und Sportler eine wertvolle Unterstützung auch in Bezug auf die Bewältigung alltäglicher Aufgaben und Herausforderungen. Insofern hat das Training einen positiven Einfluss auf alle gesellschaftlichen Bereiche“, erläutert die Bundestagsabgeordnete. Als Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland möchte sie sich dafür einsetzen, die Öffnung der Sportvereine weiter voranzutreiben und inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Behinderungen möglich zu machen.

Über Special Olympics Deutschland
Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 gegründet, ist Special Olympics heute mit nahezu 4,5 Millionen Athletinnen und Athleten in 170 Ländern vertreten. In Deutschland nutzen mehr als 40.000 Menschen mit Behinderung die Angebote von Special Olympics Deutschland. SOD ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund.