Zum Inhalt springen
Ulrike Strauch, Bernd Rödel, Anja Schollmeyer und Adis Ahmetovic Foto: Oliver Weiße / SPD Hannover
Die Vositzenden der SPD Hannover, Ulrike Strauch (links) und Adis Ahmetovic (rechts) mit zwei der drei Beiratssprecher:innen, Bernd Rödel und Anja Schollmeyer. Tanja Bankowsky, die ebenfalls neu im Gremium ist, war terminlich verhindert.

Unterste Ebene im Aufbau der Partei ist der Ortsverein. Rund 12.500 Ortsvereine (OV) bundesweit pflegen den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. In den 20 Ortsvereinen Hannovers wird die Willensbildung "an der Basis" praktiziert. Ortsvereine können noch sogenannte Abteilungen bilden, wenn dies beispielsweise die geographischen Ausmaße wünschenswert machen. Darüber hinaus bilden die Ortsvereine den Stadtverbandsbeirat. Hier ist jeder Ortsverein mit einer Stimme vertreten.

Der Stadtverbandsbeirat
Der Beirat trifft sich etwa vier Mal im Jahr und hat eine eigene Beiratsleitung. Die Leitung besteht aus dem neuen, gleichberechtigten Sprecherkreis mit Bernd Rödel, Anja Schollmeyer und Tanja Bankowsky.

Die Ortsvereine der SPD Hannover